internationale Photoszene Köln-Logo

Ola Kolehmainen

Künstler des Festivals "Artist meets Archive"

  • Ola Kolehmainen-qau.jpg

Ola Kolehmainen, geboren 1964 in Helsinki, lebt und arbeitet seit 2005 in Berlin. Er studierte bis 1999 an der Universität von Helsinki (Universität für Kunst und Design) und war in den folgenden Jahren einer der erfolgreichsten Künstler der ersten Generation der sogenannten "Helsinki School". Bekannt wurde er für seine minimalistisch-abstrakten Details der modernen Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts, für die er verschiedene Preise und Nominierungen erhielt. Seine aktuelle Arbeit beschäftigt sich mit Innen- und Außenräumen historischer Sakraldenkmäler. Ausgangspunkt für diese Arbeit war 2014 eine Kommission in Istanbul, in der er sich mit osmanischen und byzantinischen Sakraldenkmälern befasste. 

Kolehmainen entwickelte abstrakt-konstruktiv den Weg, diese Räume zu fotografieren. Ein Werk besteht aus mehreren Tafeln.

www.artsy.net/artist/ola-kolehmainen

 

« zurück