internationale Photoszene Köln-Logo

Der Deutsche Jugendfotopreis

  • 28.9.DJF_2018_Tobias_Joest_org.jpg

    © Tobias Joest, Teilnehmer des Deutschen Jugendfotopreises

Freitag, 28. & Samstag, 29. September auf der photokina, Halle 2.2 / Stand B18
 
Du machst was mit Medien? Mit Bildern? Filmen? Experimenten? Dann bist du bei uns auf der photokina richtig. Hier werden die neuen Medienwettbewerbe vorgestellt und der Deutsche Jugendfotopreis 2018 präsentiert. Das Jahresthema war „Ich und die Welt“. Bei der Preisverleihung am Freitagabend, den 28. September um 19 Uhr kannst du die Preisträger kennenlernen.
 
Am Samstag, den 29. September, treffen die Gewinner des diesjährigen Deutschen Jugendfotopreises auf Fotografiegrößen wie Erik Kessels, Fiona Tan, Sandra Stein und Peter Bitzer (laif Agentur für Photos & Reportagen).
In kleinen Gruppen können sie deren Arbeit kennenlernen, dabei bleibt auch Zeit, die eigenen Arbeiten vorzustellen und zu besprechen.
 

Preisverleihung Deutscher Jugendfotopreis
Freitag, 28. September 2018

Uhrzeit: 19.30 Uhr
Wo: photokina
Halle 2.2 / Stand B18

Der Deutsche Jugendfotopreis wurde 1961 auf der photokina vom Bundesjugendministerium gegründet und zählt zu den populärsten Medienwettbewerben in Deutschland. In diesem Jahr wurden 20.000 Fotos eingeschickt. Mit den von der Jury ausgewählten Arbeiten präsentiert der Wettbewerb auf der photokina die Highlights und aktuellen Trends der jungen Fotoszene. Die Ausstellung hat die Bereiche "Ich und die Welt - Selfies und Selbstdarstellungen", "Imaging & Experimente" und "Freie Themenwahl". Auf die über 30 Preisträger - Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre - warten Auszeichnungen im Gesamtwert von 13.000 Euro. Und: Die Besucher können ihre Favoriten wählen und Preise gewinnen.
Veranstalter: Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Weitere Informationen zum Deutschen Jugendfotopreis auf: www.jugendfotopreis.de