internationale Photoszene Köln-Logo

Fokus Fotobuch

Das Photoszene-Festival 2018 beschäftigt sich nach der Eröffnung des Kassel Photobook und Dummy Awards im MAKK am ersten Wochenende vom 21. – 23. September 2018 in verschiedenen Veranstaltungen mit Fragen und Hintergründen rund um das Fotobuch.

So diskutieren beispielsweise 5 Experten im "Fotobuch-Quartett+" über brandneue Fotobücher oder unbedingte Klassiker, kann man sich im Workshop von Wolfgang Zurborn mit den grundlegenden Qualitäten von Fotobüchern austauschen oder im Pop-Up-Store von artbooksonline im Festivalzentrum MAKK wunderbare Fotobücher entdecken.

"Mitunter ist ein Fotobuch ein komplexes Ding. Es unterscheidet sich vom Bildband, der eine Ansammlung von Fotos vereint, durch seine künstlerische Aussage. Der Editor bestimmt nicht nur die Auswahl und die Reihenfolge der Bilder, er legt auch deren Größe und Anordnung fest. Ebenso wichtig ist die gesamtheitliche Kombination von Schrift, grafischen Elementen, Papier, Bindung und dem Umschlag. Einmal gedruckt, ist die Komposition des Fotobuchs unveränderbar." – ThePhotoBookMuseum

« zurück