internationale Photoszene Köln-Logo

Oliver Rausch

Fotoakademie Koeln

  • o-rausch.jpg
  • Logo Fotoakademie-Koeln neu.jpg

Oliver Rausch, geboren 1969, hat Fotografie an der "Royal Academie" in Den Haag und an der "Rijksakademie" in Amsterdam studiert. In den Jahren 1997 bis 2004 war er Dozent für Fotografie an der "Fotoacademie Amsterdam". Er arbeitete kommerziell für Werbung und Magazine und macht als freier Fotograf künstlerische und experimentelle Fotos, für die er verschiedene Preise und Nominierungen erhielt. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland gründete er mit Frank Dürrach zusammen die Fotoschule-Koeln und später auch die Fotoakademie-Koeln.

Sein persönliches Interesse liegt bei der Inszenierten Fotografie und aktuell beim Neokonstruktivismus, einer jungen Strömung, die das Konstrukt des Fotos durch analoge Techniken visualisiert und zum Thema des Bildes macht. Durch sein Studium der Kunst und Medienpsychologie interessiert er sich für die psychologische Wirkung von Bildern beim Betrachter so wie für die Prozesse der Ideenfindung und deren Umsetzung in Konzepte.

Bei den Bildbesprechungen ist ihm daher oft eine “Fragestellung” zu Beginn wichtig. Geht es um eine Markteinschätzung, eine Weiterentwicklungsmöglichkeit der eigenen Arbeiten, Gestalterische oder konzeptionelle Fragen?

www.fotoakademie-koeln.de

« zurück